Masoala Regenwald Zoo Zürich

Teich mit Wasserschildkroeten und sichtbarem sandigem Untergrund 31.05.2012

Der Masoala Regenwald ist eine der Hauptattraktionen des Zoos Zürich in der Schweiz. Die Anlage wurde als Mini- Regenwald-Ökosystem in einer 30 m hohen durchsichtigen Halle konzipiert. Sie beherbergt Uber 500 Pflanzenarten, wo- von 80 % in Madagaskar anzutreffen sind, dem Ursprungsland des Masoala Regenwaldes. Die Anlage wurde 2003 eröffnet, wobei das konventionelle Reinigungssystem des Wasserkreislaufes nie zufriedenstellend funktioniert hat und häufiges Ablassen und Reinigen der Teiche erforderte, was mit aufwändiger Handarbeit verbunden war. 2010 wurde das Reinigungssystem auf die ROLAND PLOCHER® integraltechnik umgestellt.

Seither hat sich der Reinigungsaufwand minimiert und die Wasserqualität ist stets tadellos. 2018 wurde schliesslich die konventionelle Wasseraufbereitung komplett ausser Betrieb genommen und demontiert. Nun erfolgt die Wasseraufbereitung ausschliesslich mit PLOCHER® Produkten.

Ausgangslage

Die Temperatur im Masoala Regenwald betragt 20 – 30°C und die Luftfeuchtigkeit liegt konstant bei ca. 80%, Der Wasserkreislauf beinhaltet drei kleine Seen, welche durch Bache miteinander verbunden sind. Ein Wasserfall mit 100 Liter Wasser pro Sekunde vervollständigt die Anlage. Das konventionelle Reinigungssystem des Wasserkreislaufes wurde in einem Technikkeller ein- gerichtet. Es bestand aus mehreren kleinen Becken mit verschiedenen Materialien zur Vergrösserung der Oberflache, beispielsweise speziellen Bürsten, Zudem wurde eine leistungsfähige UV- Desinfektionsanlage installiert, welche an der Decke montiert erkennbar ist.

UV Desinfektionsanlage und Reinigungsbecken
UV Desinfektionsanlage und Reinigungsbecken

2018 wurde die gesamte konventionelle Technik entfernt. Es bleiben nur noch die Pumpen, welche den Wasserkreislauf antreiben. Die Wasseraufbereitung erfolgt seither ausschliesslich durch den Einsatz spezieller PLOCHER® Produkte. Der Technikkeller ist praktisch leer, wie hier ersichtlich ist.

Technikkeller nach Entfernung der konventionellen Wasserreinigung
Technikkeller nach Entfernung der konventionellen Wasserreinigung

Projektverlauf

Die konventionelle Wasserreinigung erfüllte ihren Zweck nur ungenügend. Dies äusserte sich in der Ansammlung von Schlamm in den Seen, welche regelmässig mit hohem Arbeitsaufwand gesäubert werden mussten. Zudem war der Unterhalt der Reinigungsanlage mit ihren Bürstenkammern ebenfalls sehr arbeitsintensiv. Zur Verbesserung der Situation wurde nach positiven Erfahrungen im Zoo Zürich und weiteren Schweizer Zoos, wie dem Tierpark Goldau und dem Tierpark Bern sowie dem Vogelpark Walsrode in Deutschland, die ROLAND PLOCHER’® integraltechnik installiert.

Wolfgang Zeller, der die Beratung bei all diesen Installationen durchführte, bestand vorrangig auf der Abschaltung der UV-Desinfektionsanlage, ein Risiko welches schliesslich eingegangen wurde. Die Begründung dafür lautet, dass die PLOCHER® Produkte Lebensprozesse fordern und so eine natürliche Reinigung des Wassers ermöglichen, wogegen die UV-Desinfektion Leben abtötet und somit genau das Gegenteil bewirkt. In den ersten Wochen nach der Installation war dann eine deutliche Reaktion zu beobachten, welche das Wiedererwachen der Lebensprozesse hier signalisiert.

Oberflaechliche Algenbildung 09.07.2010
Oberflächliche Algenbildung 09.07.2010

 

Schlierenbildung an der Wasseroberflaeche 09.07.2010
Schlierenbildung an der Wasseroberfläche 09.07.2010

Diese ersten Reaktionen konnten durch die Verbesserung des Oberflächenabflusses schnell unter Kontrolle gebracht werden. Seither ist die Wasserqualität stabil und lieferte keinen Grund für Beanstandungen. Der Wartungsaufwand nahm entscheidend ab, womit Kosten und Umtriebe eingespart werden konnten. Die Kosten für die PLOCHER® Produkte machen nur einen Bruchteil dieser vorher bedeutenden Unterhaltskosten aus. Zudem kann der Strom zum Betrieb der UV-Desinfektionsanlage eingespart werden.

Ergebnis

Nach zwei Jahren Projektdauer hat sich der Schlamm in den Teichen ohne weitere Reinigungsmassnahmen abgebaut. In Bild 5 ist im Bereich der Wasserschildkröten 2012 erstmals wieder der ursprüngliche sandige Untergrund zu erkennen. 2018 wurde aufgrund des seither andauernden Erfolgs beschlossen, die konventionelle Wasserreinigungsanlage komplett auszubauen und den Wasserkreis- lauf ausschliesslich mit PLOCHER® Produkten aufzubereiten. Dies ist insofern bemerkenswert als die Tiere direkt in dieses Wasser koten und davon auch wieder trinken. Durch die biologische Aktivierung können die Stoffe direkt im Wasserkreislauf verstoffwechselt werden und das hygienisch einwandfreie Wasser stellt nie eine Gefahr für die Gesundheit der Tiere oder die besuchenden Menschen dar.

Teich mit Wasserschildkroeten und sichtbarem sandigem Untergrund 31.05.2012
Teich mit Wasserschildkröten und sichtbarem sandigem Untergrund 31.05.2012